Malen und Zeichen

Hier ein paar meiner Bilder aus vordigitaler Zeit.
Zwar kaufte ich mir schon 1979 meinen ersten Computer,
aber Bilder machten die Dinger damals noch nicht.
Favorisierte Werkzeuge waren Bleistift und - Kugelschreiber !

 
Frühe Werke Frühe Werke
Wenn man auf die Welt kommt, kann man noch nicht besonders viel.
Aber meine Mutter sah da etwas, was sich erst viel später entfalten sollte.
Entwicklung Entwicklung - Phase I
Das Heranwachsen ist eine aufregende Zeit - und mit zeitlichem Abstand betrachtet,
schüttelt man (zu Recht ?) oft den Kopf.
Entwicklung - Phase II
Technischer Fortschritt - draußen in der Welt und auch auf meinem Zeichentisch.
Aber meine Themen blieben sehr ähnlich. Nur eines kam dazu...
Autos Autos
Autos haben mich schon immer fasziniert. Und so entstanden in den Jahren zahlreiche
Traumautos auf dem Papier. Selten waren sie visionär - und ganz selten ökologisch.
Bundeswehr
Wie viele Altersgenossen hatte ich einmal 15 Monate lang viel, viel Zeit. Und immer
waren Kugelschreiber und Formularrückseiten in der Nähe.
Berufsleben
Irgendwann mußte ich Geld verdienen. Ein paar Jahre ab 1974 arbeitete ich in einer
namhaften Hamburger Autowerkstatt, und wieder lag da Papier parat,
um meine Gedanken festzuhalten.
Großformat
Andere Themen verlangten andere Technik. Als ich begann, mich für's romantische und
phantastische zu interessieren, wurden die Bilder deutlich größer.
Der Rest Der ganze Rest
Alles, was sonst noch erwähnenswert sein könnte, wird in dieser Rubrik landen.


...

HOME HOME